Denn Gott hat der Welt seine Liebe dadurch gezeigt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab, damit jeder, der an ihn glaubt, das ewige Leben hat und nicht verloren geht. (Johannes 3,16)

Vor mehr als 8 Jahren habe ich Jesus kennengelernt und mich entschieden, mit ihm zu leben. Weil ich selbst Grafiker bin liegt mir seit dieser Entscheidung auf dem Herzen, wie sich christlicher Glaube und christliche Inhalte auf die mediale Welt auswirken. Ich habe Freude daran, wie sich Gottes Wort immer wieder neu auf kreativem Weg offenbart. Diese Präsenz Gottes und das, was ich mit Gott erlebe, wie er sich auf mein Leben auswirkt und welche Gedanken ich mit ihm teile, möchte ich hier in diesem Blog auch mit euch teilen.

Dienstag, 5. November 2013

Freie Infografiken zur Bibel

Auf Visual Unit (www.visualunit.me) sammelt Mark Barry Infografiken, Illustrationen und Diagramme zur Bibel und rund um die Bibel. Von Zeittafeln, über Landkarten, bis hin zu theologischen Modellen und Visualisierung von Textstrukturen ist so ziemlich alles zu finden. Die Grafiken sind sehr gut gut gemacht und in hoher Auflösung für den privaten Gebrauch frei gegeben. Ich lege jedem diese Seite ans Herz, der beim Bibellesen ein wenig Unterstützung schätzt um beispielsweise bei den Königsdynastien nicht den Faden zu verlieren.

Hier noch ein Struktur-Beispiel zum Markus Evangelium:
 
http://visualunit.me/
Bei der Gelegenheit möchte ich auch kurz auf die Bibel-Visualisierung von Chris Harrison verweisen (Chrisharrison.net/BibleViz), die ich schon längst mal gepostet haben wollte. Die Infografik zeigt auf beeindruckende Art die Verknüpfung einzelner Verse und die Verbindung aller Zitate aller Bücher der Bibel untereinander. Jede der über 63.000 Verweise erhält einen Farbbogen, dessen Farbe sich daran orientiert wie weit die korrespondierenden Stellen innerhalb der biblischen Bücher voneinader entfernt sind. Dadurch ergibt sich folgendes Farbspektrum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen